Die Firma MGA Ingenieurdienstleistungen GmbH mit Sitz in Würzburg bietet seit 1998 ihre Dienste international an; seit 2005 mit der grafischen Unterstützung durch mein Büro. Neben der Betreuung der »alltäglichen« Drucksachen – Visitenkarten, Briefpapier, Anzeigen, Newsletter etc. – entstanden im Lauf der mittlerweile vierjährigen Zusammenarbeit auch diverse »Extras«.
Im aktuellen Jahr 2008 prägt vor allem das zehnjährige Firmenjubiläum die Zusammenarbeit. So wurde etwa das Original-Logo von MGA behutsam modifiziert, um dem Firmenjubiläum dezent Rechnung zu tragen. Das veränderte Logo taucht auf dem Briefpapier in diesem Jahr ebenso auf wie auf dem Newsletter.
Das »opus maximus« ist aber sicher die Jubiläumsbroschüre, die den Newsletter des zweiten Quartals ersetzt und an Kunden und Freunde des Hauses verschickt wird. Das Format A5 wurde gewählt, um nicht zu weit vom DIN-lang-Format des Newsletters abzuweichen und ein handliches Format beizubehalten. Die Besonderheit findet sich im Querformat mit Falz oben, ähnlich einem Wandkalender; der Innenteil besteht aus 20 Seiten, wobei jeweils zwei Seiten ein Firmenjahr repräsentieren.
Durch die versetzte Falzung wurde einerseits erreicht, daß ein Register entstand, das den Zugriff auf die jeweiligen Jahre direkt ermöglicht. Andererseits werden so die ersten Jahre verkleinert, während die Seitengröße von Jahr zu Jahr wächst und somit den aktuellen Seiten auch mehr Platz für Informationen (Text und Bild) zur Verfügung steht – für die Jahre 1998/99 stehen ca. B 21 x H 16 cm zur Verfügung, für das aktuelle Jahr 2008 dagegen B 21 x H 28 cm.
Technisch reizvoll dabei ist vor allem der Umstand, daß die Nutzen, auf denen die Inhalte der Innenseiten platziert sind, alle gleich groß sind – ca. B 21 x H 22 cm – und von daher der Druck selbst mit einer einfachen Maschine erledigt werden konnte. Außergewöhnliche Drucksachen lassen sich also auch mit standardisierten Formaten bewerkstelligen, allerdings forderte das versetzte Falzen dann doch ein gewisses Maß an Handarbeit …